Planetarium/Etoys

From Sugar Labs
Jump to navigation Jump to search

Geschichte erzählen

Erzählt mit Etoys eine Geschichte zu einem von den folgenden drei Themen:

  • Die Schatzsuche
  • Fußball WM in Südafrika
  • Mein Traum-Sommerurlaub

Utensilien: Etoys Aktivität, Buch-Element

Bewertungskriterien:

  • Handlung: Ist mein Handlungsaufbau nachvollziehbar? Gibt es einen Spannungsbogen? Wie außergewöhnlich ist meine Handlung/Geschichte?
  • Gestaltung: Wie detailliert sind meine Zeichnungen? Sind meine Hintergründe besonders originell?
  • (technische) Umsetzung: Wie viele verschieden Elemente wurden verwendet? Zeichnungen, Text, Daumenkino, Spiel (Steuerung mit Joystick)

Anforderungen:

  • Deine Geschichte sollte mindestens fünf Seiten umfassen.
  • Zeichnungen und Skripte sollen benannt werden.
  • Das Thema ist auch die Überschrift der Geschichte.
  • Anfertigen eines Storyboards zum konkretisieren der Geschichte. Beispiele: Schneemann, Raumfahrt

Hilfreiche Informationen zu Etoys

Im Internet findet ihr jede Menge Informationen zu Etoys. Gute Übungen mit Anleitungen gibt es auf waveplace.org. Dies sind Videos in Englisch, können aber durchaus für Englisch-Anfänger hilfreich sein.

Häufige Fragen

Wie bewege ich ein Objekt von rechts nach links?

Mit diesem Skript wird sich der Ball nach rechts bewegen (Beachte die Einstellung der Richtung!). Wenn X den Wert größer gleich 300 hat so wird der Wert von X auf 61 gesetzt.

Bewegung eines Objektes von rechts nach links.‎

Animation

Animation eines Objektes.‎
Behälter für Animation.‎

Steuerung mit einem Joystick

Steuerung mit einem Joystick